In Sachen Suchmaschinen ist Google unser bester Freund. Jeder, der sich mit den Internet auskennt, hat schon einmal die Internet-Suchmaschine zur Recherche genutzt. Aus dem Alltag ist Google daher nicht mehr wegzudenken. Im Jahr 2019 wurden am Tag 3,5 Milliarden Suchanfragen getätigt, so Google. Doch nicht nur auf wahre Sucherergebnisse werden Nutzer aufmerksam. Auch machen immer wieder falsche, sogenannte Fake News, die Runde. Gutes Beispiel ist zurzeit die Corona Krise. Um gegen die Flut der Fake News zu Covid-19 anzugehen, haben sich die großen Digital-Konzerne wie Facebook, Microsoft und Google zusammengeschlossen. Dies wurde in einem gemeinsamen Statement angekündigt:
(Quelle: t3n)
Core Update Januar 2020: Anpassung des Suchalgorithmus
Damit wir als Nutzer immer die besten Suchergebnisse bei Google erhalten, nimmt die Suchmaschine regelmäßig Änderungen an den Suchalgorithmen vor. Dies ist nicht nur eine Anpassungen, sondern um die hundert, wenn nicht sogar um die tausend kleinen Änderungen. Manche sind für viele Webseiten nicht bemerkbar, aber für Google sind die Updates eine große Hilfe, um den Suchalgorithmus stetig zu verbessern. Jährlich verkündigt Google offiziell die wichtigsten Anpassungen des Algorithmus. All die von Google angesammelten relevanten Änderungen werden als „Core Update“ veröffentlicht. Dieses Update hat vor allem Auswirkungen auf die Rankings vieler Webseiten, also die Platzierung der Webseiten in den Suchergebnissen von Google. Dabei werde selten nach außen kommuniziert, wie Google an das Core Update herangeht und welche Ziele sowie Gründe das Unternehmen dafür hat. Das aktuellste Core Update wurde im Januar 2020 ausgerollt.
Gewinner oder Verlierer?
Um das Core Update beispielhaft zu erklären, zieht Google einen Vergleich mit einer Liste der 100 besten Filme des Jahres hinzu. Da ständig neue Filme auf den Markt kommen, muss die Liste regelmäßig aktualisiert werden. Dadurch verändert sich auch die Platzierung der Filme in der Liste.
Bei vielen Webseiten spielen Vertrauen und Glaubwürdigkeit des Contents eine große Rolle. Je wichtiger diese Werte sind, desto größer seien die Auswirkung im Ranking, wenn Google diesen Wert durch das Core Update verändert. Besonders bemerkbar sei dies im Gesundheits- und Finanzwesen. Diese Branche erlebt eine ständige Veränderung im Ranking. Gewinner im Januar 2020 waren zum Beispiel die Webseiten gelbe-liste.de, leading-medicine-guide.de oder auch fitbook.de. Auch Onlineshops erlebten eine Steigerung wie schuhcenter.de oder my-spexx.de.
(Quelle: SISTRIX)
Wo es Gewinner gibt, dort sind auch Verlierer. Nicht nur unbekannte Webseiten sind vom Update betroffen, sondern auch namenhafte und renommierte Branchen. Wie zum Beispiel die Webseiten wiwo.de, anwalt.org, bravo.de oder auch edeka.de, die einen Verlust im Ranking hinnehmen mussten. Google begründet dies mit dem „Unterschied zwischen der menschlichen Einschätzung von Inhalten sowie der computererzeugten, datenbasierten Qualitätsbewertung“.
(Quelle: Google)
Wie halte/verbessere ich meinen Platz im Ranking?
Für viele Webseiten kommt natürlich die Frage auf: Was muss ich an meinem Content verändern oder anpassen? Laut Google gäbe es nichts negatives an Webseiten, die einen Verlust hinnehmen mussten. Sie haben weder gegen die Webmaster Richtlinien verstoßen noch wurden sie einer manuellen oder algorithmischen Untersuchung unterzogen. Das Core Update dient nicht dazu bestimmte Webseiten zu bewerten, sondern nur lediglich den Algorithmus für die Bewertung des Contents zu verbessern. Daher sollten Webseiten immer ihren bestmöglichen Content anbieten.
Content and Quality Questions
Webseiten sollten sich unter anderem folgende Dinge vor Augen halten:
-Ist mein Content hochwertig, informativ und einzigartig? Sind meine Titel und Beschreibungen für den Leser verständlich und vollständig formuliert?
-Was treibt die Konkurrenz? Erfüllt meine Webseite den Erwartungen der Nutzer?
Biete ich eine hohen Mehrwert mit meinem Content?
-Ist mein Content attraktiv dargestellt? Habe ich bestens recherchiert und gebe aufschlussreiche Informationen? Ausgewogene Anzahl von Anzeigen auf meiner Webseite?
Wird der Content auf allen mobilen Endgeräten attraktiv präsentiert?
-Gewinne ich mit meinem Content das Vertrauen der Nutzer? Wirkt die Webseite professionell? Würde ich ihr selber vertrauen?
Laut Google gäbe es keine Perfektion bei der Verbesserung des Contents. Daher bedarf es diesen Core Updates, um Feedback zu generieren, Tests durchzuführen und am Algorithmus weiterzuarbeiten.
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Fall Covid-19: Spezielle Ankündigungen für Corona in der Suche
Dass Webseiten ihren Content auch in besonderen Zeiten anpassen müssen, zeigt der Coronavirus. Google unterstützt daher Webseiten, ihre Informationen bezüglich des Covid-19 in den Suchergebnissen von Google hervorzuheben. Mit einer speziellen Ankündigung von Google können Webseiten strukturierte Daten vom Typ „SpecialAnnouncement“ hinzufügen oder auch Informationen zum Coronavirus über die Google Search Console verbreiten. Relevante Ankündigungen sind vor allem Schließungen von Schulen, Ausgangs- und Reisebeschränkungen oder auch Richtlinien zur Quarantäne.