Multi-Level-Marketing (MLM),
auch als Netzwerk-Marketing oder Strukturvertrieb bezeichnet, ist eine spezielle Form des Direktvertriebs. Im „klassischen Direktvertrieb“ geht es darum Produkte an Endkunden zu verkaufen. Beim MLM kommt zum Verkauf der Endprodukte noch das Anwerben und Motivieren von neuen Mitgliedern hinzu, um an deren Umsätzen mit zuverdienen. Es entsteht also ein wachsendes Mitarbeiter-Netz, da Kunden direkt als Vertriebspartner geworben werden können. Ebenso bietet das Netzwork-Marketing Aufstiegsmöglichkeiten, die sich besonders in höheren Stufen mit weiteren Umsatzbeteiligungen auszeichnen. Wer mehr Produkte verkauft und mehr Umsatz einbringt, verdient also auch mehr.
Network Marketing – Wie funktioniert das?
Im Zentrum des Multi-Level-Marketings stehen vor allem die Produkte.
Grundsätzlich setzt das Multi Level Marketing (kurz MLM) an mehreren Punkte an:
Zum einen sollen durch den Verkauf qualitativ hochwertiger und preiswerter Produkte Kunden angeworben werden. Zum Andern fließen durch deren Feeback wichtige Informationen in die Produktentwicklung, was die Effizienz der Investionen des Unternehmens verbessert.
Netzwerk Marketing ermöglicht es aber auch, einfache Kunden in Markenbotschafter zu verwandeln. So haben anfängliche Käufer nichts mit dem unternehmensinternen Vertrieb zu tun, können jedoch durch Empfehlungen nach ausgiebigen Testen des Produktes die Vertriebsstruktur indirekt ausbauen. Dem Unternehmen steht es damit also frei, Kunden als Vertriebsmitarbeiter anzuwerben, im Mittelpunkt muss dies dank dieser Vertriebsstuktur aber nicht stehen.
Die Möglichkeit, qualifizierte Vertriebler oder auch Quereinsteiger durch gezielte Weiterbildungen und Schulungen an das Unternehmen zu binden, besteht jedoch nachwievor.
Einen weiteren positiven Effekt des MLM's bietet dann auch das ständig wachsende Netzwerk, dass durch die Vertiebler und werbenden Kunden ausgebaut wird, denn durch geleistete Empfehlungen können werbende Ambassadoren passiv mitverdienen. Je mehr "Personal" geworben wird und aktiv an der Gestaltung des Netwerks teilnimmt, desto mehr Eigenverdienst kann generiert werden.
Eine WIN-WIN Situation!
Herkunft dieser Marketingform
Zuerst aufgeschlagen ist dieses Vertriebssystem während der wirtschaftlichen Krise von 1930-1940 in den USA und sollte vor allem dem Wiederaufbau des wirtschaftlichen Systems helfen.
Der einfache Gedanke hinter der Idee: Wer die Wahl hat, ein vollkommen fremdes Produkt zu kaufen oder lieber auf die Empfehlung eines Freundes oder Bekannten zu hören, der wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eher für die 2. Variante entscheiden.
Die Grundlage für das Multi Level Marketings war also geboren.
So stellten Firmen in dieser Zeit bevorzugt selbstständige Mitarbeiter ein, die sich eigenständig mit den Produkten vertraut gemacht haben und diese dann aufgrund von eigenen Erfahrungswerten in ihrem Bekanntenkreis gegen Entlohung weiterverkauften.
Multilevel Marketing ist kein Schneeballsystem!
Network Marketing wird oftmals mit dem Schneeballsystem verglichen, hat jedoch damit nichts zu tun. Schneeballsysteme zeichnen sich dadurch aus, dass sie hautpsächlich auf die Neukundengenerierung fokussiert sind und eine dauerhafte Zusammenarbeit schier unmöglich machen. Jediglich Personen in höheren Ebenen haben hier die Möglichkeit, hohe und dauerhafte Gewinne zu erzielen, was jedoch nur sehr wenigen gelingt.
Ein MLM System ist jedoch dafür gedacht, Kunden für Ihre Treue zu belohnen und bindet deshalb auch das aktive Kaufverhalten und Empfehlungsgebungen mit ein. Unternehmen, die sich für ein MLM System zur besseren Strukturierung der Empfehlungsgebung entscheiden, werden leider zu oft mit diesem Image-Problem verglichen. Aus diesem Grund empfielt sich für den Einsatz eines Multi Level Marketing Systems eine gezielte Aufklärung der Mitglieder und Interessenten und eine stets transparente Handhabung der Provisionierung. Je mehr Informationen Ihre Partner von Ihnen erhalten, desto mehr Argumente haben Sie bei der Neuwerbung von weiteren Kunden.
Gerne sind wir Ihnen bei der Gestaltung eines Informationsflyers “ Was ist Multi Level Marketing?“ zu Ihrem MLM System behilflich.
Auch bekannte Firmen nutzen Netzwerk Marketing Systeme!
Sie sehen, Netzwerkmarketing kann auch seriös, gerecht und nachhaltig betrieben werden!
Tipps und Tricks zum Schluss:
Anhand der folgenden Merkmale erkennt man schnell ein seriöses Multi-Level-Marketing:
- Das Produkt steht im Vordergrund! Ist die Qualität und der Preis angemessen?
- Werden Schulungen oder Weiterbildungen für Partner angeboten? Sind diese preiswert oder sogar kostenlos?
- Minimale bis keine Investitionen für den Einstand notwendig und geringe laufende Kosten?
- Sie erhalten fundierte Informationen zum Unternehmen, Produkten und der Handhabe des Unternehmen? Hat es einen guten Ruf?
- Sie haben einen direkten Ansprechpartner, der Ihnen im Falle von Fragen oder Anmerkungen weiterhilft?
Interesse geweckt?
Schauen Sie doch bei unserem hauseigenen MLM System vorbei oder kontaktieren Sie uns direkt!