Soziale Medien sind eben genau das, was ihr Name schon aussagt – Sozial!
Hier geht es also primär um den gesellschaftlichen, persönlichen Inhalt der Beiträge.
Nicht aber um Werbung!
Jedoch bilden sich im Empfehlungsmarketing auf sozialen Plattformen klare Präferenzen ab.
Wird ein Produkt oder eine Dienstleistung als Empfehlung präsentiert und wird dies auch noch glaubwürdig an den Mann gebracht, steigert diese Form des Marketings die Kaufbereitschaft sogar nachweislich! – Denn messen kann man den Erfolg auch!
Was ist also wichtig beim Umgang mit Werbung in sozialen Medien?
Der Content!
Denken Sie beim Erstellen Ihrer Bilder, Videos oder sonstigem Inhalt an den emotionalen WOW-Effekt! Dies können ergreifende Bilder, gefühlsgeladene Videos oder aber auch bahnbrechende Blogartikel sein, die die Leserinnen und Leser mitreißen.
Zusätzlich sollten Sie bei Kooperationen mit beispielsweise Influencern an den Fit mit Ihrer Marke und dessen Glaubwürdigkeit denken, denn:
Content is King!